Baumeister

In der Regel lassen sich die Bauherren einer Burg leichter finden wie die Baumeister.

Die eigentlichen Baumeister findet man höchstens in Form von Steinmetzzeichen an besonders schön gehauenen Steinen an den Bauteilen einer Burg.

Wir haben das große Glück das sich an der Minneburg ein Steininschrift erhalten hat die uns etwas mehr über einen der Baumeister erzählt.

Am nördlichen Eckrondell finden wir folgenden Stein:

 
Leider sehr schlecht zu lesen, bei Adolf von Oechelhäuser finden wir folgende Zeichnung und Beschreibung dazu:

HANS VON WERTHEIM MEISTER WER
1522

Wer war nun unser Meister Hans?

von Oechelhäuser schreibt dazu folgendes: 

Er hiess Hans Stainmiller und ist derselbe, offenbar zu seiner Zeit weit berühmte Baumeister, der u.a. für den Grafen Michael von Wertheim die großartigen Bauten auf Breuberg errichtet hat.

 

bemühen wir Google finden wir folgendes:  

Hans Stainmiller war offensichtlich ein Steinmetz aus Wertheim/Main. Drei große Werke werden ihm zugeschrieben. Teile der Minneburg 1521/22, Teile der Burg Breuberg 1528, das Rathaus von Birkenau 1552. Davor, dazwischen und danach findet sich nichts mehr über Bauwerke von Hans Stainmiller.

 

In der Baugeschichte der Minneburg werden wir noch näher über die Bauten und Umbauten des Hans Stainmiller zu sprechen kommen. Die Zukunft wird zeigen ob sich über Hans Stainmiller aus Wertheim/Main noch mehr erfahren lässt. Über weitere Hinweise zu unserem Baumeister würde ich mich freuen.

 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen