Samstag, 22. Oktober 2016

Die Minneburg


"Die Minneburg ist die Ruine einer Höhenburg im Neckartal auf der Gemarkung des Neckarkatzenbacher Gemeindewaldes im Neckar-Odenwald-Kreis in Baden-Württemberg. Die Burg überragt das direkt auf der gegenüberliegenden Neckarseite befindliche Neckargerach und war geschichtlich eng mit dessen am Fuße des Burgbergs Schlossrücken liegenden Ortsteil Guttenbach verbunden."

So nüchtern liest sich die Beschreibung der Minneburg bei WIKIPEDIA. Jeder der die Minneburg kennt wird sich zwangsläufig fragen ob das alles war?
Gibt man bei Google den Begriff "Minneburg" ein kommen ca. 18.700 Ergebnisse. Nicht alle Ergebnisse betreffen die Burg, sucht man jetzt nach einer möglichst vollständigen Beschreibung wird man leider auch enttäuscht. Es finden sich immer nur Bruchstücke, egal ob im Internet oder in der Literatur, über die Minneburg.

Mit diesem Blog möchte ich versuchen alle bereits vorhandenen Bruchstücke und auch Neues zusammenzutragen. 
Ich denke die Minneburg, ich schreibe lieber "unsere Minneburg", hat mehr verdient als nur bruchstücksweise erwähnt zu werden.
Über Hinweise und Ergänzungen würde ich mich freuen!


Der ganze Blog ist eine Baustelle, ständig wird daran gearbeitet und ergänzt. Es lohnt sich immer wieder mal reinzuschauen!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen